Der Förderverein der Musikhochschule in Aachen e.V.

Die Operninszenierungen im Theater Aachen unter professionellen Bedingungen, zahlreiche Konzerte, Vorträge und Meisterkurse mit externen Dozenten: Die praxisnahe Ausbildung von Studierenden aus aller Welt zeichnet die Hochschule für Musik und Tanz Köln am Standort Aachen ganz besonders aus. Der hohe Einsatz aller Beteiligten erfordert jedoch auch die Förderung jenseits öffentlicher Mittel. Hier springen wir als Förderverein der Musikhochschule in Aachen e.V. finanziell ein, vermitteln Kontakte zu Kooperationspartnern, suchen Sponsoren und setzen uns immer wieder zum Ziel, die beeindruckenden Leistungen der jungen Musiker und Musikerinnen am Standort Aachen einem großen Publikum in der Städteregion Aachen und Euregio zu Gehör zu bringen.

2021 besteht der Förderverein der Musikhochschule in Aachen bereits seit 40 Jahren. Doch statt Geburtstagsfeier steht die Sorge um die Studierenden in der nun schon über ein Jahr andauernden Pandemie im Fokus. Bereits 2020 hat der Förderverein einen Coronahilfsfond für Studierende in Not aufgelegt. In diesem Frühjahr werben die Aachener gemeinsam mit den Standorten der HfMT in Köln und Wuppertal noch einmal um Spenden, die der Förderverein den Studierenden als Überbrückungshilfe zukommen lassen möchte.

Unterstützen Sie den Förderverein der Musikhochschule in Aachen e.V. bei dieser und weiteren kreativen, auch unkonventionellen Aktionen, um den Studierenden gerade in diesen Zeiten ein erfolgreiches Musikstudium zu ermöglichen! Ein Bericht von Rauke Xenia Bornefeld in der Aachener Zeitung verrät mehr:

ƒ Der gute Ton darf nicht leiden | Az vom 20.04.2021 als PDF

Jetzt Mitglied werden!

Begleiten Sie die Musiktalente der Zukunft schon während ihres Hochschulstudiums in Aachen aktiv und bereichern Sie die kulturelle Vielfalt Aachens durch Ihr Engagement!
Im Förderverein der Musikhochschule Aachen engagieren sich musik- und kulturinteressierte Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen, die für die Ausbildung an der Musikhochschule bestmögliche Rahmenbedingungen schaffen wollen. Die Mitglieder des Fördervereins unterstützen die Studierenden und das Lehrangebot der Musikhochschule in Aachen sowohl durch ihren persönlichen Einsatz, als auch mit zahlreichen finanziellen Spenden.
Sie möchten mehr wissen? Schreiben Sie uns!

ƒ Kontaktformular

»Junge Leute brauchen vor allem Erfahrung durch Live-Auftritte vor Publikum.«

Förderschwerpunkte im Förderverein der Musikhochschule in Aachen e.V.

||: finanzielle Unterstützung ausgewählter Projekte und Aufführungen
||: studienbegleitende, praxisorientierte Zusatzangebote
||: Konzerte an besonderen Orten ƒ mehr
||: Sonderkonzerte des Fördervereins und regelmäßige Wettbewerbe – z.B. der ƒ Brigitte-Kempen-Wettbewerb
||: Geldpreise und CD-Produktionen für die Gewinner

Ihre Vorteile als Mitglied im Förderverein

||: exklusive Teilnahme an ausgewählten Konzerten, Meisterkursen und Workshops
||: ermäßigter Eintritt zu kostenpflichtigen Veranstaltungen der Musikhochschule
||: Einladung zum Cäcilienkonzert
||: regelmäßige Informationen über die Aktivitäten der Hochschule und des Vereins

Vorstand Förderverein der Musikhochschule in Aachen e.V.
Eva Rother, 1. Vorsitzende | Birgitta Schork-Möller, 2. Vorsitzende | Prof. Herbert Görtz | Rolf Breuer, Schatzmeister | Martina Weichbrodt, Schriftführerin | Prof. Gabriele Rech

Konto des Fördervereins:
Sparkasse Aachen | IBAN: DE37 3905 0000 0047 4313 66 | BIC: AACSDE33XXX