»Was ich nicht
    ausstehen kann
ist Langeweile.«

Effi Briest

Vorhang auf! heißt es rund 160 Mal im Jahr für die Studierenden an der Musikhochschule in Aachen

Veranstaltungskalender



Events im Februar 2018

  • 3. Februar 2018 - ACHTUNG entfällt!!!
    Meisterkurs Violine & Kammermusik
    Samstag und Sonntag, ab 10.00 Uhr | Orchesterprobensaal und Konzertsaal Aachen

    ACHTUNG entfällt!!!
    03. + 04.02.18 | Meisterkurs Violine & Kammermusik
    Samstag und Sonntag, ab 10.00 Uhr | Orchesterprobensaal und Konzertsaal Aachen

     
    Mit Andreas Reiner – jeweils 10.00 bis 13.00 im Orchesterprobensaal und 14.00 bis 18.00 Uhr im Konzertsaal

    Der in Wien geborene und in Eisenstadt, der Heimatstadt Joseph Haydns, aufgewachsene Geiger Andreas Reiner, erhielt seine Ausbildung bei Werner Ehrenhofer, Edith Steinbauer und Itzhak Perlman.
    Konzertant war und ist er in fast allen europäischen Ländern, in Nord- und Südamerika und in Japan zu hören — in zahlreichen Aufführungen des Konzerts für Violine und Violoncello von Johannes Brahms gemeinsam mit Heinrich Schiff.
    Von 1984 bis 1990 war er Konzertmeister des Rundfunksinfonieorchesters von Radio Luxembourg, der Düsseldorfer Symphoniker, der Bayreuther Festspiele und unter Sergiu Celibidache bei den Münchner Philharmonikern.
    1991 gründete Andreas Reiner das Rosamunde Quartett, dessen Primarius er bis zur Auflösung des Quartetts im Herbst 2009 war. Die »Rosamundes« spielten bei allen großen Festivals und Konzertreihen, waren für einen Grammy nominiert, erhielten zweimal den »Preis der deutschen Schallplattenkritik«, und den »Diapason d’or«.
    Das von Andres Reiner gegründete und geführte Orchester »KlangVerwaltung« erhielt einen ECHO Klassik Award für die beste sinfonische Einspielung 2008 Prof. Andreas Reiner unterrichtet Kammermusik an der Folkwang Universität der Künste in Essen und ist nun für einen Meisterkurs an der HfMT Köln, Standort Aachen zu Gast.

    Adresse: Theaterplatz 16, 52062 Aachen
    Eintritt: frei

© Förderverein der Musikhochschule in Aachen e.V.