AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG „WIR SIND SCHÖPFUNG“

Anlässlich der Eröffnung der United Nations Climate Change Conference COP28 UAE in Dubai hat das Abraham Accords Institute for Peace and Regional Integration eine Kunstinstallation zum Thema „Bewahrung der Schöpfung in den Traditionen der drei Weltreligionen“ beauftragt. Das Projekt umfasst eine Fotoausstellung von neun ausgewählten großformatigen Exponaten, die den Bezug der drei monotheistischen Traditionen zur Schöpfung und der Beziehung des Menschen zur Natur illustrieren.
Die Ausstellung läuft bis zum 30. April 2024.

Beginn: 18.15 Uhr
Zur Ausstellungseröffnung spricht Ministerpräsident a.D. Armin Laschet MdB.
Ort: Foyer der Hochschule | Theaterplatz 16 | 52062 Aachen

Weitere Veranstaltungen am 12.04.2024:

KARLSPREIS-ABEND „CIELO D’APRILE“

Im Rahmenprogramm des Aachener Karlspreises – mit Studierenden der Klasse Prof. Hans-Werner Huppertz
Viele Künstlerinnen und Künstler mussten Europa in der düsteren Zeit des letzten Jahrhunderts verlassen. Auch bekannte Komponistinnen und Komponisten für Gitarre waren darunter.
Der Konzertabend ist dem Italiener Mario Castelnuovo-Tedesco und dem Polen Alexandre Tansman gewidmet. Beide haben viele Gemeinsamkeiten in ihrer Biographie. Ihre Vorliebe für die Gitarre, ihre Freundschaft zu dem großen spanischen Gitarristen Andres Segovia und ihr Exil und ihre Arbeit in Hollywood… Unter dem Aprilhimmel interpretieren die Studierenden der Klasse von Prof. Hans-Werner Huppertz einige der schönsten Werke des Gitarrenrepertoires für eine und zwei Gitarren.

Beginn: 19.00 Uhr
Ort: Konzertsaal Aachen | Theaterplatz 16 | 52062 Aachen

MUSIK IM BÜCHELMUSEUM

Prof. Skerdjano Keraj (Violine) und Ivan Ruzhentsov (Klavier) spielen Werke von J. S. Bach, W. A. Mozart und H. Wieniawski