Nach Frühlingsbeginn und Semesterferien starten wir voller Vorfreude in die Konzert-Saison zum Sommersemester 2024 an der Hochschule für Musik und Tanz am Standort Aachen und laden alle Musik-Fans herzlich ein! Highlight im Juni: Das Opernprojekt in Kooperation mit dem Theater Aachen – in diesem Jahr: DER SCHAUSPIELDIREKTOR – KOMÖDIE MIT MUSIK IN EINEM AKT, Musikarrangement von Henrik Albrecht nach Motiven von Wolfgang Amadeus Mozart… ƒ Konzertprogramm für das Sommersemester 2024 als PDF

02.07.2024

DER SCHAUSPIELDIREKTOR | KOMÖDIE MIT MUSIK IN EINEM AKT

Musikarrangement von Henrik Albrecht nach Motiven von Wolfgang Amadeus Mozart

Eine schrille Komödie über das Theater: Mozarts Singspiel „Der Schauspieldirektor“ spielt selbstironisch mit den Klischees des Theaterbetriebs und fragt im Kern, wie wir Kunst machen wollen. Und für wen eigentlich?
Das Leben des Schauspieldirektors Frank ist alles andere als einfach: Für seine kommende Premiere benötigt er Geld, eine funktionierende Technik und gute Sänger*innen. Bestechungsversuche, Eifersucht und Streitereien darüber, wer der Star im Raum ist, drohen das Projekt zum Scheitern zu bringen. Wird der Vorhang hochgehen? Regisseurin Elena Tzavara bringt ihre turbulente Erfolgsinszenierung der Salzburger Festspiele nach Aachen und zeigt darin die gesamte Bandbreite der Welt vor, hinter und auf der Opernbühne! Auf besagter Bühne stehen Gesangsstudierende der Hochschule für Musik und Tanz Köln, begleitet vom Orchester der Musikhochschule.

Seit mehr als 20 Jahren besteht die Kooperation zwischen dem Theater Aachen und der Hochschule für Musik und Tanz Köln mit ihren Standorten Aachen, Köln und Wuppertal. Der zentrale Pfeiler dieser Kooperation ist die Opernproduktion, die jeweils am Ende der Spielzeit mit Gesangsstudierenden und dem Orchester der HfMT Köln am Theater Aachen erarbeitet wird.

Mit Gesangssolist*innen und einem Kammerorchester der HfMT Köln, Standort Aachen
MUSIKALISCHE LEITUNG: Prof. Timo Handschuh

REGIE: Elena Tzavara
BÜHNE UND KOSTÜME: Elisabeth Vogetseder