OPEN AIR: L’ENFANT ET LES SORTILÈGES

POULENC La courte paille | Liederzyklus für Sopran und Klavier

RAVEL L’enfant et les sortilèges | Lyrische Fantasie in zwei Teilen in einer konzertanten Kammerversion von Didier Puntos für Gesangssolist*innen, Flöte,Violoncello und Klavier zu vier Händen.

DAS KIND UND DER ZAUBERSPUK – Ein Kind verwüstet aus Wut über einen Stubenarrest sein Zimmer, wirft Möbel und Teekanne um, schlitzt die Tapeten auf, quält ein Tier und ruft ich bin böse und frei!. Doch plötzlich widersetzen sich die scheinbar unbelebten Gegenstände und die Tiere des Gartens erteilen dem Kind eine Lektion in Sachen Mitgefühl.

Maurice Ravel verleiht dem fantastischen Geschehen eine farben- und bildreiche Musik, auf deren kompakte Intensität in der Kammerversion von Didier Puntos man gespannt sein darf.
Poulencs Liederzyklus »La courte paille« mit sieben Vertonungen von Maurice Carême ist dem Spukgeschehen Ravels vorangestellt und öffnet die Türen zur Kinderstube.

MITWIRKENDE: Yewon Kim, Sopran | Misol Kim, Klavier (Poulenc)
Teresa Rebordao Sales, Hanna Schäfer, Dabin Choi, Maria Portela Larisch, Evenlyn Gründwald, Leon Weppner, Maximilian Azendorf, Claus Renzelmann, Elisey Krupenkov, Fredrik Pietschmann, Jou-An Chen, Soojin Kim (Ravel)
MUSIKALISCHE LEITUNG: Chloé Laufen, Raimund Laufen

Ort: Innenhof der Musikhochschule in Aachen | Theaterplatz 16 | 52062 Aachen