01.02.2024

Mit Studierenden der Klasse Prof. Hans-Christian Schweiker

02.02.2024

MUSIK IM BÜCHELMUSEUM

Mit Studierenden der Klasse Prof. Skerdjano Keraj (Violine) im historischen Gewölbe des Aachener Büchelmuseums

Ort: Büchelmuseum – Rote Burg | Büchel 14 | 52062 Aachen

GESANGSABEND

Mit Studierenden der Klasse Prof. Claudia Kunz-Eisenlohr

03.02.2024

VIOLINENABEND

Mit Studierenden der Klasse Prof. Skerdjano Keraj

04.02.2024

21.02.2024

„auf einander zu – Grundlose Gestaltung“ im Rahmen des SCHRIT_TMACHER FESTIVALS

Mit Elodie Zermatten, NN, NN (Tanz), Franziska Groß (Sopran), Julia Pesavento (Cello) und Carolina Danise (Klavier)

Nach der ersten erfolgreichen Kooperation zwischen der Hochschule für Musik und Tanz und schrit_tmacher im vergangenen Jahr kommt nun der zweite Schritt – diesmal in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Zeitgenössischen Tanz an der Hochschule für Musik und Tanz!

„auf einander zu – Grundlose Gestaltung“ stellt die Zusammenarbeit von jungen Künstler*innen – allesamt Studierende der Hochschule für Musik und Tanz – in den Mittelpunkt. Durch die Vielstimmigkeit ihrer Ausdrucksformen werden Aspekte zueinander in Beziehung gesetzt, Grenzen und Grenzüberschreitungen, aber auch Zeiten des Umbruchs thematisiert.
Damit wird nicht nur eine Verbindung zwischen Tanz und Musik und ihren jeweils spezifischen Darstellungsformen und den damit verbundenen Erfahrungen hergestellt, sondern auch die Frage nach Körper, Bewegung und deren Verhältnis zu Musik verhandelt. Die Gegenwärtigkeit von Körpern im Raum und ihre Wirkung auf andere ist zentral: Wo öffnen sie sich und werden zu Schnittstellen, die zwischen Musik und Tanz vermitteln?

Eine Zusammenarbeit zwischen dem Standort Aachen und dem Zentrum für Zeitgenössischen Tanz der Hochschule für Musik und Tanz und dem schrit_tmacher Festival Aachen
KÜNSTLERISCHE LEITUNG: Prof. Vera Sander, Prof. Herbert Görtz, Raimund Laufen, Marc L. Vogler

Ort: Orchesterprobensaal R. 410 | Theaterplatz 16 | 52062 Aachen
Anmeldung im Vorfeld unter: ƒ reservierungen.aachen@hfmt-koeln.de erforderlich!
Info unter: ƒ schrittmacherfestival.com

22.02.2024

„auf einander zu – Grundlose Gestaltung“ im Rahmen des SCHRIT_TMACHER FESTIVALS

Ort: Orchesterprobensaal R. 410 | Theaterplatz 16 | 52062 Aachen
Anmeldung im Vorfeld unter: ƒ reservierungen.aachen@hfmt-koeln.de erforderlich!
Info unter: ƒ schrittmacherfestival.com