02.09.2022

MUSIK IM BÜCHELMUSEUM – Werke für Klavier

Büchelmuseum – Rote Burg

Studierende der Klasse von Prof. Andreas Frölich spielen Werke für Klavier solo. Das Konzert bildet einen Auftakt zum am Folgetag beginnenden MOZARTE International Piano Competition & Festival, dessen Künstlerische Leitung in den Händen von Prof. Andreas Frölich liegt. Das Konzert ist eine Kooperation der HfMT Köln mit dem Büchelmuseum in Aachen.

Ort: Büchelmuseum – Rote Burg | Büchel 14 | 52062 Aachen

03.09.2022

MOZARTE INTERNATIONAL PIANO FESTIVAL

Abendkonzert und Spielzeiteröffnung mit den Aachener Sinfonikern zum Internationalen MozArte Klavierwettbewerb im Konzertsaal der Hochschule in Aachen statt.

Prof. Andreas Frölich spielt zur Spielzeiteröffnung gemeinsam mit den Aachener Sinfonikern unter der Leitung von Christopher Ward. Das Konzert steht im Rahmen des MOZARTE International Piano Festival & Competition, das vom 03. bis 11. September 2022 in Kooperation mit der HfMT Köln am Standort Aachen stattfindet.

Eintritt: ab 15 Euro
Tickets: Theaterkasse Aachen 0241-4784 244 | ƒ theaterkasse@mail.aachen.de

04.09.2022

MOZARTE Wettbewerb – Competition und Eröffnungskonzert

MOZARTE Vernissage der Ausstellung »Mozart and Art IX«

Ort: Foyer der Hochschule | Theaterplatz 16 | 52062 Aachen

Wertungsspiel der Kategorie »Junior A«

Eröffnungskonzert

Kammerkonzert zur Eröffnung des MOZARTE International Piano Competition Werke von Ludwig van Beethoven, Dmitri Schostakowitsch und anderen MITWIRKENDE Utrecht String Quartett Philippe Raskin, Klavier

Eine Kooperation des MOZARTE International Piano Festival & Competition mit der HfMT Köln am Standort Aachen

05.09.2022

1. Wertungsspiel der Kategorie »Professional«

Konzert der Juror*innen des MOZARTE International Piano Competition

06.09.2022

1. Wertungsspiel der Kategorie »Professional«

Konzert

Werke für Klavier zu vier Händen und für zwei Klaviere mit den Jurymitgliedern Giselle und Fabio Witkowski

07.09.2022

Halbfinale der Kategorie »Professional«

08.09.2022

MOZARTE – Finale und Preisträgerkonzert

Finale der Kategorie »Professional«

Preisverleihung und Konzert der Preisträger*innen des MOZARTE Wettbewerbs

09.09.2022

MOZARTE – Konzert

10.09.2022

MOZARTE – Wettbewerb

Wertungsspiel der Kategorie »Junior B«

Preisverleihung und Konzert der Preisträger*innen der Junior-Kategorien des Wettbewerbs

11.09.2022

MOZARTE PianoMania – Abschlussveranstaltung

Coffeeconcerts mit Preisträger*innen und Teilnehmer*innen des Wettbewerbs

Dreiteiliges Konzert mit Kaffee- und Kuchenbar in den Pausen | Dauer: bis ca. 15:00 Uhr

16.09.2022

OPEN AIR: AACHENER BRASS CLUB – live!

Endlich können wir das im Juli ausgefallene Brass-Konzert nachholen! Stilistisch werden am 16. September Gospels, Jazz, sakrale Musik, Jagdmusik und schließlich Fanfaren für großes Blechbläserensemble zu hören sein.

Im Aachener Brass Club treffen sich Studierende und Lehrende der Blechbläserkassen der HfMT aus Köln und Aachen, um eine offene Bühne und einen besonderen Abend zu schaffen mit ausgewählten Stücken und Arrangements auch abseits der klassischen Studienliteratur.
Im Anschluss an das Konzert gibt es im Innenhof die Möglichkeit zum Austausch und geselligen Ausklang.

Koordination: Simon Bales, Jan Böhme, Ralph Ficker
ƒ Plakat zum Open-Air-Konzert AACHENER BRASS CLUB als PDF

17.09.2022

OPEN AIR: L’ENFANT ET LES SORTILÈGES

POULENC La courte paille | Liederzyklus für Sopran und Klavier

RAVEL L’enfant et les sortilèges | Lyrische Fantasie in zwei Teilen in einer konzertanten Kammerversion von Didier Puntos für Gesangssolist*innen, Flöte,Violoncello und Klavier zu vier Händen.

DAS KIND UND DER ZAUBERSPUK – Ein Kind verwüstet aus Wut über einen Stubenarrest sein Zimmer, wirft Möbel und Teekanne um, schlitzt die Tapeten auf, quält ein Tier und ruft ich bin böse und frei!. Doch plötzlich widersetzen sich die scheinbar unbelebten Gegenstände und die Tiere des Gartens erteilen dem Kind eine Lektion in Sachen Mitgefühl.

Maurice Ravel verleiht dem fantastischen Geschehen eine farben- und bildreiche Musik, auf deren kompakte Intensität in der Kammerversion von Didier Puntos man gespannt sein darf.
Poulencs Liederzyklus »La courte paille« mit sieben Vertonungen von Maurice Carême ist dem Spukgeschehen Ravels vorangestellt und öffnet die Türen zur Kinderstube.

MITWIRKENDE: Yewon Kim, Sopran | Misol Kim, Klavier (Poulenc)
Teresa Rebordao Sales, Hanna Schäfer, Dabin Choi, Maria Portela Larisch, Evenlyn Gründwald, Leon Weppner, Maximilian Azendorf, Claus Renzelmann, Elisey Krupenkov, Fredrik Pietschmann, Jou-An Chen, Soojin Kim (Ravel)
MUSIKALISCHE LEITUNG: Chloé Laufen, Raimund Laufen

18.09.2022